Unsere Kollektionen sind das Herzstück von Rich & Royal. Jedes einzelne Produkt wird mit einem hohen Anspruch an Qualität, Design und Nachhaltigkeit entworfen und produziert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der bewussten Auswahl der Materialien.
Bei uns gehen Ästhetik und Ethik Hand in Hand.

NACHHALTIGE MATERIALIEN

Einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist ein schonender Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten. Für uns bedeutet das eine so bewusste wie diverse Materialauswahl und die kontinuierliche Suche nach Innovationen und Alternativen.

Mit dem Beitritt in das "Fur Free Retailer Programm"
besiegeln wir unsere Haltung zum Schutz der Tiere und verarbeiten anstelle von Pelz ausschließlich hochwertiges Kunstfell.

Weil Nachhaltigkeit mit Bewusstsein beginnt:
Erfahre hier mehr über unsere Materialien.

Nachhaltige Materialien

BIO-BAUMWOLLE

Weniger ist mehr: Beim Anbau unserer Bio-Baumwolle werden 62 % weniger Energie und bis zu 91 % weniger Wasser als üblich verwendet – und 0 % giftige Chemikalien. Die Baumwolle wird unter ethischen Bedingungen angebaut, wobei ausschließlich natürliche Düngemittel zum Einsatz kommen.
Wenn Du Dich für ein Teil aus Bio-Baumwolle entscheidest, entscheidest Du Dich für einen respektvollen Umgang mit der Natur und für faire Arbeitsbedingungen auf den Baumwollplantagen.

Nachhaltige Materialien

RDS-ZERTIFIZIERTE DAUNEN UND FEDERN

Zum Schutz der Tiere: Die Federn und Daunen, die wir für unsere Produkte verwenden, stammen von Tieren aus ethisch einwandfreier Haltung. Der global gültige "Responsible Down Standard" für Daunen legt besonderen Wert auf Tierschutz.
Wenn Du Dich für einen Artikel mit RDS entscheiden, entscheidest Du Dich für eine ethische und humane Haltung von Gänsen und Enten. Übrigens: Neben RDS setzen wir vermehrt auf recycelte, nachhaltige Daunenimitate.

Nachhaltige Materialien

FSC-ZERTIFIZIERTE VISKOSE

Kleidungsstücke, die aus FSC-zertifizierter Viskose gefertigt werden, waren einmal ein Baum – ja wirklich! Er wuchs in einem nachhaltig bewirtschafteten Wald, frei von gentechnisch veränderten Pflanzen.
Wenn Du Dich für diese Kleidungsstücke entscheidest, entscheidest Du Dich für den Schutz der Artenvielfalt in Wäldern und für den natürlichen Lebensraum tausender Pflanzen und Tiere.

Nachhaltige Materialien

LENZING™ | ECOVERO™

Bitte recht freundlich: Kleidungsstücke aus Lenzing™ Ecovero™ sind der beste Freund der Natur, denn sie enthalten die umweltfreundlichste Viskose, die es gibt: Die Fasern werden aus nachhaltigem Holz und Zellstoff gewonnen und stammen aus zertifizierten Quellen. Bei der Herstellung werden 50 % weniger Emissionen und Wasser verbraucht als bei einer herkömmlichen Viskosefaser.
Wenn Du Dich für diese Kleidungsstücke entscheidest, entscheidest Du Dich für weniger Umweltbelastung und eine nachhaltige Produktion.

Nachhaltige Materialien

RECYCELTE MATERIALIEN

Schon einmal geliebt: Diese Pieces waren einmal ein anderes und wurden von uns neu erfunden. Wolle, Baumwolle, Polyester und Nylonfasern zu recyceln und ihnen ein neues Leben zu schenken ist nachhaltiger als die Produktion neuer Textilien.
Wenn Du Dich für Produkte aus recycelten Materialien entscheidest, vermeidest Du den Einsatz von Chemikalien und Energie, die bei der Produktion neuer Fasern anfallen würden.

ORGANIC BASICS

Zeitlos, nachhaltig, fair: Unsere beliebten Basics sind seit Juli 2021 nachhaltig – vom ersten bis zum letzten Schritt. Das bedeutet, dass wir für unsere vielfältigen T-Shirts, Sweater, Blazer, Hosen und Jeans zertifizierte Bio-Baumwolle, umweltfreundliche Viskose und hochwertigen Denim-Twill von der Traditions-Weberei Candiani verwenden. Beim Anbau der organischen Baumwolle wurden 62 % weniger Energie und bis zu 91 % weniger Wasser als üblich verwendet – und 0 % giftige Chemikalien.


Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, eine faire
Herstellung zu garantieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die Rich & Royal Basics werden in Europa bei unseren langjährigen Partnerbetrieben in Portugal und Griechenland gefertigt. Mit ihnen teilen wir die gleiche Überzeugung: Produkte mit dem höchsten Qualitätsanspruch zu entwickeln und soziale sowie ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Jetzt Organic Basics entdecken

Product lifecycle

Wir lieben auch unseren Planeten. Aus Wertschätzung für die Ressourcen und die Entstehung unserer Produkte würden wir unverkaufte Artikel deshalb niemals entsorgen. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Was passiert mit unverkaufter Ware? Sie bekommt während der saisonalen Schlussverkäufe sowie in unseren fünf Outlet-Standorten in Deutschland eine weitere Chance. Außerdem spenden wir Produkte an regionale Institutionen, z.B. an die Frauenhäuser in Heilbronn oder die freie christliche Gemeinde Bietigheim-Bissingen, die bedürftige Familien in Entwicklungs- und Schwellenländern unterstützt.

Unsere Supply Chain

Mehr erfahren

Weitere nachhaltige Styles entdecken